Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Have any Questions? +01 123 444 555

Den "energetischen Maßanzug" schneidern

TGA Interview mit Ing. Christoph Passecker

 

Welchen prozentuellen Anteil machen Planungen im Bestand (Sanierung) in Ihrem Unternehmen aus?

Christoph Passecker: Unser Unternehmen „Haustechnik Planungsgesellschaft“ betreut laufend die TGA-Sanierung von Bestandsobjekten. Eines unserer Krankenhausprojekte wird schon über zehn Jahre betreut, da die einzelnen Trakte nacheinander entkernt und saniert werden. Die Sanierung von Krankenhäusern im laufenden Betrieb stellt naturgemäß eine besondere Herausforderung dar. Im kommenden Jahr soll dann die Sanierung abgeschlossen sein. Hinsichtlich des prozentuellen Anteils im Unternehmen schätzen wir den Anteil auf etwa 35 Prozent mit der klaren Tendenz „steigend“.

Wie beurteilen Sie die Auftragslage für 2023?

Christoph Passecker: Wir haben bereits vor einigen Jahren eine eigene Business Unit zum Thema „erneuerbare Energien“ gegründet. Aufgrund der aktuellen geopolitischen Lage und den Engpässen bei der österreichischen Gas- bzw. Stromversorgung konnten wir einen enormen Anstieg bei Aufträgen zur Ausarbeitung von Energiekonzepten mit erneuerbaren Energiesystemen im Unternehmen verzeichnen. Aktuell betreuen wir eine Reihe von großenGeothermie- und Photovoltaikprojekten im Megawattbereich als Beitrag zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen. Es ist wohl zu erwarten, dass die Nachfragen aufgrund der steigenden Investitionskosten etwas zurückgehen werden, aber aufgrund unserer Ausrichtung hinsichtlich Einsatz „erneuerbarer Energien“ schätzen wir die Auftragslage für unser Unternehmen gut ein.

Die „nachhaltige Sanierung“ ist ein Schlagwort unserer Zeit. Wie lässt sie sich aus Ihrer Erfahrung umsetzen? Wo sind die Stellschrauben? Und: Handelt es sich dabei „nur“ um eine gut klingende Phrase, oder ist sie von den Auftraggebern bereits fixe Anforderung?

Christoph Passecker: Das Thema „nachhaltige Sanierung“ ist aus unserer Sicht schon lange mehr als ein Schlagwort. Nachdem wir im Unternehmen schon seit der Gründung den Fokus auf hohe Energieeffizienz bei Gebäuden gesetzt haben, können wir bereits auf eine Vielzahl von Referenzprojekten mit Einsatz „erneuerbarer Energieträger“ zurückgreifen. Wichtig ist dabei zu beachten, dass es nicht ein Energiekonzept für alle Gebäude gibt. Es geht vielmehr jedes Mal darum, für das entsprechende Gebäude einen „energetischen Maßanzug“ zu konzipieren. Aufgrund der steigenden Energiekosten lassen sich nun Projekte mit innovativen Haustechnikkonzepten gegenüber vor einem Jahr noch wesentlich leichter umsetzen, da die Amortisation der approbierten Technikkonzepte viel früher eintritt.

Wo liegen die besonderen Herausforderungen bei der TGA-Planung im Bestand?

Christoph Passecker: Die TGA- Sanierung lässt im Bestand eben nicht alle Möglichkeiten zu. Zum Beispiel ist es bei Bestandsobjekten oftmals wirtschaftlich nicht möglich, Geothermiebohrungen zu situieren. Weiters sind in Bestandsobjekten vielfach Hochtemperatur, Wärmeabgabesysteme verbaut bzw. eine zentrale Warmwasserbereitung, die den Einsatz von Wärmepumpen erschweren. Es liegt also schlussendlich am Gesamtenergiekonzept und Betrachtung aller Einflussfaktoren, damit Kund*innen ein maßgeschneidertes Energiekonzept zur Verfügung gestellt werden kann.

Zum gesamten Artikel:
Online-Version (www.tga.at)

Quelle: TGA Redaktion / WEKA Industrie Medien

Zurück

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus.

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

+44 1234 567 890

Socials

Aenean vulputate eleifend tellus. Aenean leo ligula, porttitor eu.